Wie geht Beziehung?

Prof. Michael Lehofer

Wahrheiten über die Liebe

Ich hab das Buch schon dreimal gelesen. Und viel drüber nachgedacht. Das hat seinen Grund…

Der Talk

Ich treffe Prof. Lehofer im Rahmen einer Lesung bei Thalia Linz Landstraße. Leider kommt er spät, weshalb wir nicht viel Zeit haben, den Podcast aufzuzeichnen. Doppelt schade, denn mit ihm hätte ich mich stundenlang über sein Buch unterhalten können. Es hat so viele Facetten. Immer wieder denke ich seither darüber nach.

Prof. Lehofer ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Ärztlicher Leiter der Psychologie im Grazer LKH, Psychologe, Psychotherapeut… aber auch Philosoph.

Und so sprechen wir darüber, warum Probleme notwendig sind, der Mensch in einer Partnerschaft komplizierter ist als sonst, Vertrautheit eine Fiktion ist, ein Seitensprung eine Beziehung kitten kann, eine Beziehung ohne Intimität gescheitert ist, und man sich immer die Frage stellen sollte: wachsen wir noch, oder verwalten wir nur?

Dieser Talk ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Prof. Lehofers tagtäglicher Welt. Er sagt: Partnerschaften sind so komplex, dass es keine allgemeingültigen Regeln geben kann. Sehr wohl aber Erkenntnisse, die zu einer möglichst guten Beziehung führen können.

Aus gemachter Erfahrung weiß ich, wie hilfreich kompetente empathische Menschen wie er in Krisensituationen sein können. Und gute Bücher wie dieses.

Gräfe und Unzer 2022

 Hört euch den ganzen Podcast an!

Bonustrack

Gerade gelesen habe ich…

Moderne Schönheitsmedizin

Dr. Matthias Koller

Attraktiv bleiben. Natürlich aussehen. Warum weniger oft mehr ist. Dr. Kollers Ratgeber wurde mir unverlangt zugesandt, ist aber sicherlich für alle Interessierten ein guter Überblick über diesen Markt.

Humboldt – Verlag

Bitte teilen, verlinken, weitererzählen :o)

Schreibe einen Kommentar